Zwerg-Fächerblattbaum ‘Tit’

Zwerg-Fächerblattbaum ‘Tit’

Herkunft: Japan,
Wuchs: kegelförmiger Wuchs, bis zu 2 m breit,
Blatt: klein, fächerartig, halbmondförmig, in der Mitte geteilt, am Ende mit tiefen Ausbuchtungen, 4 bis 8 cm breit,
Blüte: zweihäusig, im Alter (35 – 40 Jahren) erstmals blühend,
Wurzel: Pfahlwurzel, feinwurzelig,
Verwendung: Solitär.
Der Begriff ‘Ginkgo’ stammt aus dem Chinesischen und bedeutet soviel wie Silberpflaume, seine Früchte zeigen sich wie langstielige Mirabellen. Er wird auch als eines der ‘ältesten lebenden Fossilien’ bezeichnet. Seine Entstehung liegt ca. 250 Mio Jahre zurück. Der Ginkgo ist der älteste Baum der ehemals überall auf der Erde zu Hause war.
Ginkgo biloba gehört weder zu den Koniferen noch zu den Laubgehölzen und nimmt daher eine besondere Stellung in unserem Pflanzenreich ein.

Deutscher Name: Zwerg-Fächerblattbaum ‘Tit’
Botanischer Name Ginkgo biloba ‘Tit’
Blütezeit von: 4.0
Blütezeit bis: 5.0
Wuchshöhe von: 4.0
Wuchshöhe bis: 5.0
Standort/Licht: sonnig bis halbschattig
Blütenfarbe: grüne Trauben (weiblich), grüne längliche Kätzchen (männlich),
Blattfarbe, -phase: frischgrün, sommergrün, Herbstfärbung hellgelb
Zapfen/Frucht: mirabellenartige Steinfrucht,
Wuchs allgemein: Zwergbaum.
Frostverträglich: ja
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner